Wochen der Entscheidung…

In den letzten Monaten hat das Projekt „Galileum Solingen“ alle denkbaren Höhen und Tiefen erlebt, was uns natürlich mehr als nur beschäftigt hat. Ende April 2013 gab es eine klare Absage zur angestrebten öffentlichen Förderung – was letztendlich das „Aus“ für das Galileum Solingen in der geplanten Form bedeutet hätte. In den folgenden Wochen und Monaten haben wir zwar zahlreiche Gespräche geführt, uns aber eigentlich schon um Alternativlösungen bemüht. Seit einer guten Woche hat sich das Blatt aber nun zum Positiven gewendet: Eine öffentliche Landesförderung des Galileum Solingen ist nicht nur möglich, sondern (ziemlich überraschend) nun über eine andere Förderschiene doch sehr wahrscheinlich geworden.

Das Galileum Solingen wird damit nun definitiv im Gasbehälter in Solingen-Ohligs gebaut – und zwar möglicherweise sogar schneller, als ursprünglich geplant! Entscheidungswege sind eben manchmal unergründlich.