Moonraker - Streng Geheim!


James Bond im Weltraum

Prof. Dr. Metin Tolan

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:30

Prof. Dr. Metin Tolan, Technische Universität Dortmund

James Bond feierte im November 2012 mit dem Film „Skyfall“ seine Rückkehr auf die Kinoleinwand. Zum 23. Mal hat 007 seine waghalsigen Abenteuer bestanden. Vor 50 Jahren kam mit „Dr. No“ der erste Bond in die Kinos. Anlass genug dies mit einem Vortrag zur Physik in einem James Bond-Film zu feiern. Ausgesucht wurde dieses Mal der Streifen „Moonraker“, in dem Roger Moore zum vierten Mal den britischen Top-Agenten spielt. Untersucht wird, wie man im freien Fall jemandem den Fallschirm stehlen kann, wie man in einem Zentrifugentrainer überlebt, wieso es so schwer ist ein Raumschiff ins Weltall zu schießen, wie man künstliche Gravitation erzeugt und vieles mehr.

Mehr zum Referenten: Prof. Dr. Metin Tolan

Veranstaltungsort: Gymnasium Vogelsang, Solingen

Eine Reservierung für diese Veranstaltung ist nicht möglich.