Kosmische Flaschenpost - Nachrichten an Außerirdische


Dienstag, 29. November 2011, 20:00

Dr. Björn Voss, Planetarium Münster

Über Außerirdische wird viel spekuliert; gefunden wurden jedoch bisher keine intelligenten Wesen anderswo im All. Dennoch: Wie könnte man einst mit solchen "Aliens" einen ersten Kontakt herstellen? Ist das überhaupt möglich? Wie unterhält man sich mit Wesen, die wahrscheinlich nicht einmal sprechen oder sich auf andere uns vorstellbare Weise ausdrücken können, ja vielleicht sogar ganz anders denken als wir? Erste Ideen hierzu wurden für die Voyager"-Raumsonden entwickelt, die gleichsam als "kosmische Flaschenpost" das Sonnensystem verlassen und zu den Sternen reisen. Sie tragen eine Botschaft für eventuelle außerirdische Finder mit sich. Was teilen wir den Findern in dieser Botschaft mit?

Mehr zum Referenten: Dr. Björn Voss

Veranstaltungsort: Sternwarte Solingen

Eine Reservierung für diese Veranstaltung ist nicht möglich.



Tags: